Sonntag, 7. Juni 2015

Auftrag: Buch-Cover

Gerne möchte ich heute mein allererstes Buch-Cover präsentieren, 
welches ich für eine befreundete Autorin erstellt habe.



Am 19. Juni 2014 begann ich mit der Arbeit. 
Zu allererst war es nur eine Idee, die sich beim Lesen einer Rohfassung manifestiert hatte. Damals erhielt ich von meiner befreundeten Autorin Agnete C. Greeley eine Abschrift ihres ersten Romans, der Misty Dew - Reihe, die ich Korrekturlesen durfte.

Schon nach den ersten Seiten hatte ich eine wage Vorstellung davon, wie ich das Buch-Cover gestalten würde, wenn dies mein Job wäre. Ich sprach Agnete offen an und erklärte ihr, welchen Eindruck ich von ihrer Geschichte bekommen hatte. Zudem kannte ich schon einige Szenen der Geschichte, da auch Autoren in kleineren Passagen unsicher sind und eine nichtprofessionelle Meinung einer einfachen Leserin benötigten. Durch dieses Wissen entstand die Idee für dieses Cover und ich präsentierte ihr den kleinen Entwurf, mit einer Mischung aus Stolz und Angst. 
Im Groben und Ganzen war sie überrascht von meiner Kreativität und hatte nur wenige Korrekturen für mich. Nicht schon deshalb, weil wir den selben Geschmack in Büchern, Filmen und Serien haben. In Punkto Musik stimmen wir zwar nicht überein, aber das ist ein anderes Thema und ist für diese Arbeit nicht relevant. Trotz dieser vielen übereinstimmenden Eckpunkte, hatten sich bei mir anfangs Bedenken eingeschlichen. 

Ist es vielleicht doch zu düster? Zu unprofessionel? Zu vollgestopft mit Bildern? Zu überladen mit dem zusätzlichen Misty Dew - Logo? Oder vielleicht doch die falsche Bildauswahl?

Agnete fand: Nein! 
Für sie war es perfekt, dass sie es unbedingt für ihren Auftaktroman der Misty Dew - Reihe wollte!

Nun bleibt für mich nur noch zu sagen, die Geschichte ist es wert, gelesen zu werden und in diesem Jahr wird auch schon der zweite Teil veröffentlicht. Und wer die Arbeit der Jungautorin kennenlernen möchte, kann in den nachfolgenden Links ein bisschen nachlesen und für sich herausfinden, ob die Geschichten was für den eigenen Geschmack sind, oder nicht.


Blog: Nebeltau
Facebook: Misty Dew - Reihe
Twitter: Agnete C. Greeley

1 Kommentar:

  1. Danke, Reija, :-) und das Cover ist wirklich toll gelungen! Du bist sehr gut in deinem Job.

    AntwortenLöschen